Prem am Lech - Nach oben
Gemeinde Prem

Prem am Lech

Herzlich willkommen in Prem am Lech
ID-457
Prem am Lech

Gemeindemitteilungen

Gemeinde PremMüllabfuhrtermine:

Restmüll: Mi. 05.07. und Mi. 19.07.2017
Biomüll: Mi. 12.07. und Mi. 26.07.2017
Gelber Sack: Mo. 10.07.2017
Papiersammlung: Sa. 29. Juli 2017

Gemeinde PremGemeinderatssitzung

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet am Montag 03.07.2017 um 20 Uhr im Sitzungszimmer der Gemeinde Prem statt.

Gemeinde PremDie Gemeinde gratuliert ....

  • Frau Antonie Hohenegg, die Ihren 100. Geburtstag (26. Juni) feiern durfte. Als Andenken erhielt sie eine Silbermedaille (Bildnis der Patrona Bavaria) vom Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.
  • den Oldtimerfreunden Prem zum 2. Meistpreis beim Oldtimer-Treffen in Urspring
  • zur bestandenen Bläserprüfung D1: Tobias Heißerer (sehr guter Erfolg), Sophia Niggl (guter Erfolg) und Nadja Seelos (guter Erfolg)
  • Kerstin Fahl zum 1. Platz beim Jugend Finale im Luftgewehr in Apfeldorf

Gemeinde PremBürgerversammlung

Mit einem herzlichen Vergelt’s Gott möchte ich mich bei den vielen Besuchern der Bürgerversammlung ganz herzlich bedanken. Der gute Besuch ist ein schönes Zeichen für das große Interesse an der politischen Arbeit der Gemeinde.
H. Sieber, 1. Bgm.

Gemeinde PremRadeln mit dem Bürgermeister

Das Programm steht, die Referenten sind vorbereitet, wir warten nur noch auf einen günstigen Termin (Aushang beachten!)

Gemeinde PremKaltenbrunner See

In letzter Zeit kommt es leider sehr häufig zu Vandalismus am Kaltenbrunner See (WC-Häuschen wurde beschädigt und verdreckt, an der Feuerstelle wurde Müll verbrannt, Glasscherben an der Sitzgruppe, im Spielsand wurde eine Feuerstelle errichtet, etc.) Sollte es in Zukunft vermehrt zu solchen Schäden kommen, wird die Feuerstelle aufgelöst!

Wir bitten deshalb die Bevölkerung, etwaige Beobachtungen stets bei der Gemeinde zu melden, denn es darf doch nicht sein, dass einige „Dreckbären“ diesen wunderbaren Ort zerstören!

Gemeinde PremBürgerverein am Lech e.V.

Aktuelle Mitteilungen über den Bürgerverein am Lech e.V. finden Sie ab jetzt auf unserer Internetseite unter www.gemeinde-prem.de/buergerverein.php und auf der Internetseite des Bürgervereins www.bv-am-lech.de

Vereinsmitteilungen

Trachtenverein D'Lechgauer PremTrachtenverein "D'Lechgauer" Prem

Trachtenjugend

Wir proben wie gewohnt jeden Montag in der alten Schule. Ab 18 Uhr mit den Kleinen und ab 19 Uhr mit allen Älteren. Wir haben im Juli noch folgende Termine: Gaufest vom Lechgau in Reichling am Sonntag 16.7 und unser Gaufest in Füssen am Sonntag 30.7. Nähere Informationen gibt es wie immer in der Probe. Wir freuen uns auf Euch. Eure Jugendleiter

Trachtenfeste in Reichling und Füssen
94. Lechgautrachtenfest in Reichling

Samstag, 15.07.2017      20.00 Uhr Gauheimatabend
Sonntag, 16.07.2017      09.00 Uhr Aufstellung zum Kirchenzug - 9.30 Uhr Gottesdienst
                                    13.00 Uhr Aufstellung zum Festzug mit Trommlerzug - 13.30 Uhr Festzug

Auf geht’s nach Füssen zum 90. Gaufest des Oberen Lechgauverbandes

Samstag, 29. Juli 2017   20.00. Uhr Gauheimatabend des Oberen Lechgauverbandes
Sonntag, 30. Juli 2017    08.30 Uhr Aufstellung zum Kirchenzug mit Musikkapelle und Trommlerzug am Morisse Parkplatz
                                    09.00 Uhr Kirchenzug zum Schrannenplatz
                                    09.30 Uhr Festgottesdienst
                                    13.00 Uhr Aufstellung zum Festzug in der Allgäu-Kaserne mit Musikkapelle und Trommlerzug
                                   13.30 Uhr Festzug

Zu beiden Gaufesten sind alle Trachtler, Trachtlerinnen und die Jugend herzlich eingeladen. Um zahlreiche Beteiligung wird gebeten.
Die Vorstandschaft

Freiwillige Feuerwehr PremFreiwillige Feuerwehr Prem

Feuerwehrübungen

Jeden Mittwoch wie gewohnt um 19.30 Uhr. Pünktliches und vollständiges Erscheinen wird erwartet.

Feuerwehrvereinsfoto 2016 an der Gemeinde

Für alle diejenigen, die noch ein Vereinsfoto bestellen wollen, sind verschiedene Bilder (auch mit Rahmen) im Feuerwehrgerätehaus zum Aussuchen ausgetellt.

Musikkapelle PremMusikkapelle Prem e.V.

Musikprobe und Termine:

Fr. 07.07., 14.07., 21.07. und 28.07. und Fr. 30.06. Musikprobe um 20 Uhr.
So. 02.07.2017 Schützenumzug in Apfeldorf 
So. 30.07.2017   Kirchenzug u. Festzug beim Trachtenfest in Füssen

Einladung zum Vorspielabend!

Instrumentalschüler bringen Stücke als Gesamtgruppe, sowie als Solo, Duo, Trio und Quartett zum Vortrag.
Der Abend findet am Dienstag, den 25. Juli 2017 im Gasthaus Lechaue um 19.30 Uhr statt.
Alle Freunde der Musik sind herzlich eingeladen. Interessant auch für Eltern, deren Kinder ein Instrument erlernen wollen.

Fischereiverein „Oberer Lech“

Fischerfest Prem

Unser diesjähriges Fischerfest findet am 29. Juli ab 18 Uhr mit einheimischen und internationalen Spezialitäten am Kaltenbrunner See statt. Für die Kleinen gibt es wieder eine Fackelwanderung und Lagerfeuer. Für musikalische Umrahmung ist gesorgt.

Schützenverein PremSchützenverein Prem

Herzliche Einladung zu Gauschützenumzug in Apfeldorf am Sonntag 02.07. - Feldmesse 9.30 Uhr - Aufstellung zum Festzug 13.00 Uhr, wir marschieren mit Musik und dem Trommlerzug Prem.

Bildscheibenschießen in Oberammergau 22.07. + 23.07.
Übungsschießen Dienstag  11.07.
Damenschießen am Mittwoch 05.07. + 19.07.

Am 29.07. Altpapier- und Pappesammlung. Bitte das abzuholende Papier bis 8.00 Uhr sortiert und gebündelt an den Straßenrand stellen.

Schützenausflug vom 30.09. + 01.10. es sind noch einzelne Plätze frei.

SV Prem – Abteilung Tennis

Die Gruppeneinteilung für das diesjährige Tennistraining findet am Montag, den 31.07.2017 wegen des großen Interesses bereits um 8.00 statt, Beginn des Trainings ist dann um 8.30h (bis  ca. 11.30h) voraussichtlich in zwei Gruppen, je nach Alter und Vorkenntnissen. Wenn möglich bitte eigene Tennisschläger mitbringen!
Freiwillige Helfer sind stets erwünscht, ebenso der Beitritt in den Sportverein, weitere Infos gerne bei mir unter 08862/774540.

BBV Prem

Einladung zur offiziellen Auftaktveranstaltung zur Erarbeitung des Managementplanes Natura2000 Gebiet 8331-303 „Trauchberger Ach, Moore, Quellen und Wälder am Nordrand des Ammergebirge“

Am Dienstag, den 11.07.2017 um 19:30 Uhr in der Gemeindehalle Wildsteig. Hierzu eingeladen sind alle Interessierten, Grundbesitzer, Pächter und Nutzungsberechtigte. Die Veranstaltung wird von Herrn Heinrich (Sachbearbeiter Natura2000) vom AELF Weilheim organisiert.

Prem am Lech

Sonstiges

Streuobstwiesen – Bäume pflanzen

Der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Weilheim-Schongau e.V. fördert mit seinen Vereinen die Anlage von Streuobstwiesen. Es können Obstbäume geeigneter Sorten für die Herbstpflanzung bestellt werden.

Beratung und Bestellung: örtliche Obst- und Gartenbauvereine & Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege Heike Grosser, Tel. 0881/6811207 oder Fax: 0881/6812296. Email: H.Grosser@lra-wm.bayern.de.

Anmeldeschluss: 27. Juli 2017 – Bestellformulare erhalten Sie auch bei der Gemeindeverwaltung Prem.

Ansprechpartner, Angebotsliste und Sortenbeschreibung unter www.gartenbauvereine-wm-sog.de

Kinderchor

Unser Kinderchor sucht dringend Nachwuchs. Alle Kinder, die Spaß am Singen und an der Musik haben, dürfen gerne auch auf Probe immer am Montag um 17 Uhr an einer Chorstunde teilnehmen. Wir freuen uns über jeden!!
Ab September würde ein neuer Kurs beginnen, wenn sich noch einige anmelden.
Wer Interesse hat, kann montags mit der Chorleiterin Meike Melinz alles Weitere besprechen oder direkt bei ihr in Steingaden anrufen.

Pfarrkirche St. MichaelPfarrei St. Michael

Fronleichnam mit Pfarrfest

Allen, die Fronleichnam mitgefeiert und in irgendeiner Form mitgestaltet haben, sagen wir ein herzliches "Vergelts Gott".

Den vielen Helfern, die uns beim Pfarrfest so tatkräftig unterstützt haben, wollen wir hier auch besonders danken.

Es war schön, eine lebendige Pfarrgemeinde zu erleben.

Nun laden wir Euch alle ein, die Sonntagsmesse, die ja Gott sei Dank regelmäßig stattfindet, mitzufeiern.

Ulrichsritt Steingaden:

Am So. 10.07. findet wieder der traditionelle St. Ulrichsritt mit Festgottesdienst und Pferdesegnung auf dem Kreuzberg statt. Es sind alle Pferdebesitzer u. Reiter mit ihren Pferden sowie die gesamte Bevölkerung herzlich dazu eingeladen.

Programm:

09.00 Uhr – Aufstellung auf dem Marktplatz

09.15 Uhr -  Abmarsch mit der Musikkapelle Steingaden

10.00 Uhr – Festgottesdienst am Kreuzberg, anschl. Totengedenken, Pferdebenediktion, Festchoral, Umritt um die St. Ulrichskirche.

Reiterfolge der Reitgruppen:

Bernbeuren / Trauchgau / Schwangau / Prem / Fronreiten / Lauterbach / Wildsteig / Peiting / Steingaden / Urspring

Stellenausschreibung

Die Schönegger Käse-Alm GmbH ist ein regionales, mittelständisches Unternehmen, das  Heumilch-Käsespezialitäten produziert und vertreibt.

Du bist an einer abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Ausbildung interessiert, hast Freude am Umgang mit Menschen und arbeitest gerne am Computer? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Wir suchen zum 1. September 2018

Auszubildende zur/zum Industriekauffrau/-mann

Wir bieten:

  • Einblicke in verschiedene Abteilungen
  • Angenehmes Betriebsklima

Aufgaben:

  • Allgemeine Kundenbetreuung/ -auftragsabwicklung
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben
  • Einblick in betriebsspezifische Abteilungen, wie z. B. Qualitätsmanagement
  • Vorbereitung und Teilnahme an Lebensmittelmessen
  • Kostenvergleich und Einkauf von Produkten

Voraussetzungen:

  • Mindestens mittlerer Bildungsabschluss
  • Freundliche und höfliche Umgangsformen
  • Kaufmännische und PC-Grundkenntnisse sind vorteilhaft

Sonstige Informationen:

  • 3 Jahre Ausbildungszeit (Verkürzung möglich)
  • Wöchentliche Berufsschule

Hast Du Interesse zu unserem Team zu gehören?
Dann richte Deine Bewerbung mit handschriftlichem, tabellarischem Lebenslauf an:

Schönegger Käse-Alm GmbH, Frau Manuela Gottsche, Steinwies 20, 86984 Prem

Notrufnummern

Polizei: Tel.: 110

Feuerwehr / Rettungsdienst: Tel.: 112

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Tel.: 116117

Krankenbeförderung/-transporte:  Tel.: 112

Leitstelle Weilheim / Anmeldung (Käfer-) Feuer: Tel.: 0881/92585100

Der Defibrillator hängt in der Raiffeisenbank Prem, Schongauer Straße 13, neben dem Geldautomaten.

Aus der Geschichte Prems

Prem vor 100 Jahren – 1917

Gemäß Gutachten des Generalkonservatoriums der Kunstdenkmale und Altertümer Bayerns vom 13. Juli 1917 wurde von den drei Glocken der Pfarrkirche zum hl. Erzengel Michael in Prem die älteste und kleinste Glocke, die dem 14. Jahrhundert angehört, wegen ihres besonderen wissenschaftlichen, geschichtlichen und kunstgewerblichen Wertes von der Beschlagnahme, Enteignung und Ablieferung befreit. Die zweitgrößte wurde als Läuteglocke bestimmt und die größte mußte abgeliefert werden. Sie hatte den Ton f, ein Gewicht von 793 kg, eine Höhe von 90 cm und einen Durchmesser von 120 cm. Am Hals zwischen Zierleiste und modernem Renaissanceguirlandenfries die Umschrift „Anton Bletl hat mich gegossen in Augsburg im Jahre 1929. Durch Feuer und Hitze bin ich geflossen“.

Im Mantel als Bildschmuck die Kreuzigungsgruppe, dazu die Inschrift: „Sir nomen Domini benedictum“ d. i. der Name des Herrn sei gebenedeit. Auf der entgegengesetzten Seite das Bild der Unbefleckten Empfängnis, darunter die Inschrift: „S. Maria, ora pro nobis!“

Mitteilungsblatt herunterladen

Prem am Lech - Mitteilungsblatt herunterladenjuli2017.pdf herunterladen

2172 Views

Veranstaltungen

Musikprobe

Musikkapelle_Prem

Beginn: Freitag 03.04.2020
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Wo: Prem - Musikraum

» Mehr lesen

Gelber Sack

Gelber_Sack

Beginn: Samstag 04.04.2020
Uhrzeit: 06:00 Uhr
Wo: Prem

» Mehr lesen

Palmprozession

Musikkapelle_Prem

Beginn: Sonntag 05.04.2020
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Wo: Prem - Pfarrkirche

» Mehr lesen

Restmüll

Restmuell

Beginn: Dienstag 07.04.2020
Uhrzeit: 06:00 Uhr
Wo: Prem

» Mehr lesen

Übungsschießen

Schuetzenverein_Prem

Beginn: Dienstag 07.04.2020
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Wo: Schützenstüberl Prem

» Mehr lesen

Gemeindeverwaltung

Stichwahl am Sonntag, den 29. März 2020

Bekanntmachung

Stichwahl am Sonntag, den 29.03.2020

Hinweise zur Stichwahl am Sonntag, den 29.03.2020

  • Wahlberechtigte die bis zum 25. März noch keinen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen erhalten haben, sollen sich telefonisch in der jeweiligen Gemeindeverwaltung melden.
  • Steingaden (Tel.Nr. 08862 / 9101 - 0)
  • Wildsteig (Tel.Nr. 08867 / 9124 – 00)
  • Prem (Tel.Nr. 08862 / 8350)
» Mehr lesen

Telefonische Energieberatung

eza! und Verbraucherzentrale reagieren auf Corona-Krise

Trotz Corona-Krise läuft die gemeinsame Energieberatung von eza! und der Verbraucherzentrale Bayern weiter – ab sofort telefonisch unter 0831- 960286-0. Bis 20. April bleiben voraussichtlich das eza!-Haus und die dortige Energieberatung geschlossen. Gleiches gilt für die Energieberatung in den Beratungsstellen, die von eza! und der Verbraucherzentrale Bayern in zahlreichen Allgäuer Kommunen betrieben werden.

» Mehr lesen

Gewerbe Prem

Stellenausschreibung

Reinungskraft

Schönegger Käsealm

Wir sind ein regionales, mittelständisches Unternehmen, das Käsespezialitäten aus 100 % Bergbauern-Heumilch produziert und vertreibt und suchen für unsere Betriebsstätten in Steingaden und Prem zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:

Reinigungskraft (m/w)

» Mehr lesen

Vereinsleben

Trachtenverein Prem

Sportverein

Ehrung für Georg Heißerer

Heißerer Georg bei seiner Ehrung

Heißerer Georg bei seiner Ehrung

Er erhielt diese für 55 Jahre aktives Ehrenamt und sein Lebenswerk für den SV Prem.

» Mehr lesen

Spendenübergabe

Spendenübergabe

v.l. Andreas Echtler, Stefan Sieber, Dr. Rainer Karg (1. Präsident der Kinderkrebshilfe Königswinkel),
Matthis Sieber, Andreas Lory und Franz Sieber (Foto: Annerose Schmalholz

Zur Gaudi und zur Förderung des Gemenschaftsgefühls fomiert sich alle sieben Jahre in Prem der Stopselclub.

» Mehr lesen

Musikkapelle

Tag der Blasmusik

Am Sonntag, den 19. April 2020 findet unser "Tag der Blasmusik" statt.

Zur Finanzierung von Instrumenten, Reparaturen, Noten, Bezuschussung von Tracht bitten wir um eine Spende.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.

 

» Mehr lesen

Schützenverein

Schützenball 2020

Auch beim Schützenball 2020 war wieder viel geboten.

Hier ein paar Bilder von unsere Vereinsmitglieder, welche ihre Auszeichnung erhalten haben.

Bild

Es gab aber auch Scheibengewinner

» Mehr lesen

Vereine

Aktuelles

Der DTV informiert:

DTV informiert.pdf herunterladen

» Mehr lesen

Schließung von Hotels und Beherbergungsbetrieben

Liebe Touristeninformationen,

folgende Information haben wir soeben an unsere Mitgliedsbetriebe versendet:

Liebes Mitglied,

die Bayerische Staatsregierung hat am 17. März 2020 weitere Beschränkungen von sozialen Kontakten im öffentlichen Berei

» Mehr lesen

Absage: Almfestival und Milchweglauf

Absage: Almfestival und Milchweglauf

Aufgrund der aktuellen Lage und entsprechend den Empfehlungen der Behörden wird das Almfestival auf der Schönegger Käse-Alm bei Rottenbuch am 1. Mai abgesagt. Auch der 5. Pfaffenwinkler Milchweglauf am 2. Mai kann nicht durchgeführt werden.

Der Kaufpreis für bereits erworbene Almfestival-Tickets wird an den jeweiligen Verkaufsstellen – den Käse-Almen Schönegg, Peiting und Gründl zurückerstattet. Wer online ein print@home-Ti

» Mehr lesen